Chronik unseres Vereins:

Am 27. Februar 1909 gründeten Fridolfinger Bürger im Gasthaus Strohhof in Fridolfing einen Obstbauverein. Die Aufgabe des Vereins war fast ausschließlich, die Mitglieder über Pflanzung und Pflege von Obstbäumen und Beerensträuchern zu informieren. Dazu wurden fachkundige Referenten eingeladen und Exkursionen, Schnittkurse und Obstausstellungen mit großem Erfolg veranstaltet.

Um das Jahr 1910 hatte der Verein knapp 90 Mitglieder. Im Jahre 1930 und in den folgenden Jahren fanden zusätzlich Kurse zur Herstellung von Fruchtweinen und Schnäpsen aus eigenem Obst statt.

Während des dritten Reiches wurde im Zuge der Gleichschaltung der Obstbauverein in den Reichsnährstand integriert und praktisch aufgelöst.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein auf Initiative des damaligen Laufener Kreisfachberaters Insp. Balleisen und des Fridolfinger Bürgermeisters Sebastian Röckenwagner wiedergegründet. Nach einer Rekordernte im Jahre 1948 fand im Bräusaal eine reichhaltige Obstausstellung statt. Neben dem Obstbau wurde auch der Blumenschmuck gefördert.

Seit der Gebietsreform 1972 gehört der Verein zum Kreisverband Traunstein, der mittlerweile 51 Gartenbauvereine umfasst.

Unser Verein hat derzeit 464 Mitglieder. Neben den ursprünglichen Aufgaben setzt sich der Gartenbauverein für die Verschönerung unserer Heimat und der Förderung des Natur- und Umweltschutzes ein und informiert über die Vorteile gesunder Lebensmittel aus dem eigenen Garten. Zusätzlich sorgen wir bei unseren Projekten mit Kindern für ein gesundes Bewusstsein an Natur und Garten.

Verein für Gartenbau und Landespflege Fridolfing e.V.